Natur und Umwelt

Sind nicht nur Begriffe, sondern sie bestimmen im Wesentlichen unser Leben und das auf der Erde. Seit Bestehen der Erde verwandeln sich die Natur und die Umwelt stetig. In den letzten Jahrhunderten hat jedoch der Mensch immer mehr diese Veränderung beeinflusst. Und das nicht immer zum positiven Fortbestand der Pflanzen und Tierwelt. Die Umweltbedingungen wurden vom Menschen so stark beeinflusst, dass die Pflanzen- und Tierwelt sich nicht mehr nachhaltig anpassen kann und in ihrem Bestand zurück geht. Was über millionen von Jahren festen Bestand in der Umwelt hatte, wird zur Reduktion oder gar zum Aussterben gezwungen. Ein Umstand, welcher sich auch auf alle Lebensbereiche des Menschen negativ auswirkt. Der Klimawandel ist nur im geringsten Prozentsatz eine natürliche Veränderung, im Wesentlichen wird er durch Entwicklungsprozesse des Menschen voran getrieben, und wird somit zur unmittelbaren Gefahr für den weiteren ausgeglichenen Fortbestand von Natur, Umwelt und uns Menschen.

Einzelne Aktivitäten sollte man nicht belächeln, sie sind ein Teil des Ganzen und ein Zeugnis für das Begreifen der Wichtigkeit.

Für ihre Kinder und Enkel sollten sie dabei sein!

 

Blüten für das Auge und die Insekten

 

Schottergärten

Zurück zur Eingangsseite